Highlights

Am: 27. Juni von 10:00 bis 20:00 

Der älteste Bootstyp, der Welt wird erlebbar:

  • Wie baut & rudert man den Weidling?
  • Was ist ein Ritterturniere auf dem Wasser?

Alles auch zum selber ausprobieren!

Schiffsbau     Wasserfahren     Schifferstechen

Hier gehts zum Hallenplan

In der Bahnhofshalle war ein Holzweidling aufgesägt um die Bauweise zu betrachten. Im weiteren konnte die Fahrtechnik ausprobiert, Knoten und Spantauwerfen geübt werden. Auch beim Schifferstechen konnte man sich auf sicherer Höhe messen. Heute wird der Weidling nur noch in der Schweiz gebaut und als Freizeit- und Sportschiff verwendet.

Der Weidling ist vermutlich der älteste Bootstyp der Welt. Hier wird er nicht nur ausgestellt, sondern er kann auch ausprobiert werden. Der älteste Fund des römisch-keltischen Schleppkahns in der Schweiz aus dem 1. Jahrhundert v. Chr ist im Archäologischen Museum in Neuenburg (Laténium) zu sehen. Der Ursprung des Weidlings ist keltisch und vermutlich ca. 5000 Jahre alt.

 

LCZ am HB

Der Limmat-Club Zürich ist Veranstalter und wurde 1869 gegründet. Also genau vor 150 Jahren!

  • Limmat-Club gegründet 1869, mit nationaler Ausstrahlung und internationaler Beziehungen
  • Zweck: Leben retten und Menschen & Umwelt schützen
  • Spezialist für Flussfahrten und deren kulturelles Erbe

Wie damals ist auch heute noch das Motto „Dem Elemente zum Trutz, dem Menschen zum Schutz“. Auch ist die Seepolizei Zürich aus Mitgliedern des Limmat-Club Zürich entstanden.
Um diesen Auftrag zu erfüllen wurde eine Sportart begründet und Leute entsprechend ausgebildet. Neben dem Lebensrettungsauftrag unterstützt der Limmat-Club Zürich die Limmatputzete und Seeputzete.
Es werden Flussfahrten durchgeführt, die bekannteste ist dabei die Hirsebreifahrt. Ein alter Brauch, das Schifferstechen wurde durch den Limmat-Club in der Schweiz am Leben erhalten. Der Verein führt seit 1881 regionale und internationale Schifferstechen durch und unterstützt die Zunft zur Schiffleuten beim Zunftschifferstechen.

https://www.facebook.com/LimmatClubZurich/

https://www.instagram.com/limmatclubzuerich/

 

Kurzportrait:

Gründungsjahr:   1869 – 150 Jahre Jubiläumswettfahren am 29.-30. Juni 2019

Mitglieder:           1300

Aktive*:                55 (*mit einer Sportlizenz)

Junioren:             14

Depot:                 Schipfe 10, 8001 Zürich in der Altstadt & Breitensteinstr. 19, 8037 Zürich

Motto seit 1869: «Dem Elemente zum Trutz, dem Menschen zum Schutz!»

Abbau im Eiltempo