Wintertraining Outdoor

von Gregor Steiner

Wenn das Wasser ruft

Faszination Wasser

 

See und Fluss haben eine ganz spezielle Faszination. Diese ist bei uns Wasserfahren sehr ausgeprägt. Neben dem sportlichen Aspekt geht es aber auch sich selber etwas Gutes zu tun. Ob dies nun ist die Innere-Ruhe zu finden, vom Stress abschalten, die Natur zu geniessen oder mit einem Freund einen guten Schwatz zu haben.

Draussen bei jedem Wetter?

Auch im grauen, kalten Herbst und Winter, wo einem die Feuchte durch March und Bein geht? Ja genau dann braucht es Überwindung, sich richtig anzuziehen und trotz Allem auf das Wasser zu gehen. Die nachträgliche Genugtuung und die einmaligen Eindrücke sind eine tolle Belohnung:

 

Hochwasser im Winter? Die Ampel bei der Münsterbrücke

Diesen Winter hatten wir auch einmal Hochwasser, was im Januar doch eher selten ist (die historischen Daten sind hier ersichtlich). Das Hochwasser wird mit der Ampel bei der Münsterbrücke angezeigt. Sie ist Flussabwärts blickend im zweiten Joch von rechts angebracht. Sie leuchtet rot, wenn die Abflussmenge 200m3/s übersteigt. Die aktuellen Abflussmengen sind hier ersichtlich.

Die Beziehung vom Pegel und der Abflussmenge

Diese Beziehung ist abhängig vom Ort des Messpunktes. Unterhalb des Letten ist mit zunehmendem Pegel auch die Abflussmenge grösser. Hier sind die Daten abgelegt. Dies entspricht auch unserem Gefühl und Erwartungen.

Dies ist jedoch an der Schipfe 10 anders. Mit dem Wasserfall (Überlauf) beim Lettenwehr wird der Pegel das ganzen Zürichsee reguliert. Dies hat zur Folge, dass bei uns vor dem oberen Depot der Pegel sinkt bei grösseren Abflussmengen. Der Pegel nimmt erst wieder zu, wenn der Überlauf ganz offen (unten) ist und die Abflussmengen weiter zunehmen. Der Pegelstand ist also abhängig von der Abflussmenge und vom Überlauf beim Kraftwerk Letten.

Weiterführende Informationen

Herzlichen Dank an alle Fotografinnen und Fotografen für das zur Verfügung stellen der Bilder: Julia Zogg, Nelo Auer, Tanja Kistler, Ursina Landolt, Muriel Pauli, Gregi Steiner, Lola Amann

Blog: Wintertraining Indoor von Luki Briner

 Gregi freut sich immer über Anregungen und Kommentare.

Bilder

Zurück